BIOGRAPHIE

Ein  Auszug aus meiner Biographie. Etwas über den Menschen, Photografen und Künstler Rainer Schäffer. Etwas über meine Philosophie, über Neugier und Abenteuer, Meditation und das Sichtbarmachen von Empfindungen.

Rainer Schäffer
Geboren wurde ich 1945 in Elbing. Meine Kindheit verbrachte ich in Flensburg. Meine erste Kamera war eine Agfa 6×9 Box Rollfilmkamera, mit der ich im Alter von 8 Jahren meine ersten Erfahrungen in der Schwarz-Weiß-Fotografie sammelte. Im Alter von 14 Jahren bekam ich eine Kodak Retina 1b – vollmanuelles erstes kreatives Arbeiten mit Licht Zeit und Blende.

Mein Architektur- und Kunststudium absolvierte ich in Aachen. Dies war die Blütezeit meiner Analogfotografie:  Spiegelreflexkamera Praktica L – eigene Filmentwicklung und –vergrößerung . Die legendäre Olympus OM-1 – als leichteste SLR -Kamera der Welt ließ sie sich gut auf Reisen mitnehmen/ transportieren.

Seit 1996 bin ich freier Fotograf mit Standort in Dortmund.
Die Fuji FinePix F30 war die erste digitale Kamera, die ich im Jahre 2006 erworben habe. Sie war immer in der Hosentasche dabei. Hierdurch eröffneten sich völlig neue Möglichkeiten, Personen und Situationen auf die Schnelle im Vorübergehen zu fotografieren.

Equipment
Zu meiner heutigen Ausrüstung zählen eine SLR mit Wechselobjektiven, eine Kompaktkamera für die Jackentasche und eine Systemkamera mit vier Wechselobjektiven, die alle Brennweiten abdecken, die ich benötige. Standardequipment wie Stativ, Fernauslöser, Blitz und Dichtefilter gehören ebenfalls dazu.

FASZINATION PHOTOGRAFIE

Zu meinen bevorzugten Motiven zählen Landschaften, Stadtansichten, Street-Art, Architektur und Portraits. Meine Protagonisten und Motive finde ich auf Reisen, auf der Straße, im Alltag – das urbane Leben, die Menschen, fremde Kulturen und Rituale, den Charme schöner und unschöner Winkel, das Ungewöhnliche im scheinbar Gewöhnlichen.

ABSTACT 91%
ART & COLORS 87%
INDUSTRIAL AESTHETIC 93%
NATURE 93%
PORTRAIT & REISEN 98%
STILL LIFE, STORY & VIDEO 96%

NEUGIER UND ABENTEUER

Spannung und Leidenschaft erleben, auf der Jagd nach einzigartigen Momenten  – überall, auf Reisen und auch in unmittelbarer Natur.

SICHTBARMACHEN VON EMPFINDUNGEN

Gedanken, Geschichten und Stimmungen, die sich in Gesichtern, Gestalten, Situationen, Orten und Landschaften zeigen. Ein Foto lebt vom einzigartigen Moment und von einer Geschichte, die sich im Betrachter dazu abspielt.

MEDITATION

 

Geduldiges Beobachten des Zusammenspiels von Bewegung, Licht und Schatten, um dann genau im  richtigen Moment auszulösen.

SCHWARZ-WEISS-PHOTOGRAFIE 

Sie bringt das Wesen der Dinge zum Vorschein, ist sehr ausdrucksstark und hat ein enormes meditatives Potential.

SUJETS
MOTIVE

 

 

Zu meinen bevorzugten Motiven zählen Landschaften, Stadtansichten, Street-Art, Architektur und Portraits. Meine Protagonisten und Motive finde ich auf Reisen, auf der Straße, im Alltag – das urbane Leben, die Menschen, fremde Kulturen und Rituale, den Charme schöner und unschöner Winkel, das Ungewöhnliche im scheinbar Gewöhnlichen.

Ich suche immer neue fotografische Herausforderungen und nehme auch gerne Auftragsarbeiten entgegen.